Das Salzburger Land mit seinen idyllischen Alpenseen und mächtigen Bergketten zählt zu den schönsten Regionen Österreichs. Sie erleben ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm mit herrlichen Panoramafahrten rund um die Bergmassive der Hohen Tauern und den Dachsteingletscher.
1.Tag: Anreise
Busfahrt nach Altenmarkt inmitten der Bergwelt des Salzburger Landes. Das gebuchte 4-Sterne-Komforthotel „Urbisgut“ lässt keine Wünsche offen. Zur Hotelausstattung gehören großzügige Komfortzimmer (ca. 40m²) sowie eine Wellnessoase mit Hallenbad und Alm-Sauna.
2. Tag: Arthurhaus / Hochkönig
Fahrt über Mühlbach und den Filzensattel, vorbei am fast 3000 m hohen Bergmassiv des Hochkönigs hinauf zum Berghotel „Arthurhaus“ in traumhafter Lage. Möglichkeit zum Spaziergang auf den Rundwanderwegen z.B. dem Murmeltierweg oder Besuch der Sennerei Schweizerhütte. Anschließend Panoramafahrt über das Bergdorf Maria Alm am „Steinernen Meer“ und Zell am See.
3. Tag: Panoramafahrt Rossbrand - Mandelberggut
Am heutigen Tag geht es hoch hinaus auf den Rossbrand, einem der schönsten Aussichtsberge der Ostalpen. Wer möchte kann auf gemütlichen Wegen bis zur Radstädter Hütte spazieren. (Gehzeit ca. 15 Min.) Es bietet sich Ihnen ein prachtvoller Rundblick auf die Dachstein-Tauern-Region. Anschließend Fahrt zum idyllisch gelegenen Gasthaus Mandelberggut in 980 m Seehöhe. Bei Kaffee und frisch gebackenem Kuchen können Sie sich auf der Panoramaterrasse den Nachmittag versüßen.
4. Tag: Zur freien Verfügung oder große Dachsteinrundfahrt
Wir bieten Ihnen eine eindrucksvolle Bergpanoramafahrt rund um das vergletscherte Dachsteinmassiv an. Über den Pass Gschütt und vorbei am Gosausee geht es zum malerisch gelegenen Hallstätter See. Im schönen Örtchen Hallstatt bleibt Zeit für eine beschauliche Schiffsrundfahrt (Aufpreis). Die Rückfahrt erfolgt über Bad Aussee, Bad Mitterndorf und Schladming.
5. Tag: Bergdorf Filzmoos
Heute geht die Fahrt nach Filzmoos, in eines der schönsten Bergdörfer Österreichs, am Fuße der 2458 Meter hohen markanten Bischofsmütze gelegen. Hier besuchen Sie zwei der schönsten Almen der Region. Wir empfehlen einen Spaziergang zum idyllischen Almsee und eine Rast auf der Aussichtsterrasse der Unterhofalm.
6. Tag: Heimreise
Das Hotel Urbisgut bietet eine persönliche, familiäre Atmosphäre, herzliche Gastfreundschaft und Tradition für einen unvergesslichen Urlaub mit Herz und Charme. Genießen Sie die sonnige, ruhige Lage und nehmen Sie sich eine wohlverdiente Auszeit vom Alltag. Die Zimmer bestechen durch stilvolle Möbel, lichtdurchflutete Räume und ein gemütliches Ambiente. Genießen Sie den Komfort eines 4-Sterne-Hauses und lassen Sie sich von den liebevollen kleinen Details angenehm überraschen. In der Wellnessoase, dem beheizten Schwimmbad und dem Whirlpool umgibt Sie eine gemütliche Atmosphäre und eine wohltuende Wärme. Liebevoll mit Holz gestaltet versprüht Sie ländlichen Charme. Einen Aufguss in den verschieden Saunen sollten Sie nicht verpassen. Das Hotel ist weit über die Region hinaus bekannt für seine großartige typisch alpenländische Küche. Unsere Gäste zählen das „Urbisgut“ zu den beliebtesten der Region.